Migranten und Flüchtlinge leisten wichtige Beiträge zur Bekämpfung des Coronavirus in Europa und weltweit. Viele Helfer im Gesundheits- und Pflegebereich, Mitarbeiter von Supermärkten und in der Landwirtschaft sind außerhalb der EU geboren. Diese wichtigen Arbeitskräfte werden auch an der wirtschaftlichen Erholungsphase beteiligt sein. Nach der Corona-Krise wird ihr Beitrag zum Wiederaufbau der Wirtschaft auch den Zusammenhalt unserer Gemeinschaften stärken.
EU-Innenkommissarin Johansson war die Gastgeberin des Treffens mit Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden und der Zivilgesellschaft, das den Auftakt bildete zu einer verstärkten Zusammenarbeit zu den unmittelbaren Herausforderungen für Nicht-EU-Bürger und die Rolle, die sie bei der wirtschaftlichen und sozialen Erholung nach der Coronavirus-Pandemie spielen.
Weitere Informationen:
Statement von EU-Innenkommissarin Johansson nach dem Treffen
Pressekontakt: Katrin Abele, Tel.: +49 (30) 2280-2140
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 6 Mai 2020
- Autor
- Vertretung in Deutschland