Die Projekte werden verschiedene und spannende Themen wie neue Meta-Oberflächen für Augmented Reality, Auswirkungen der Regierungspolitik auf die Lohnungleichheit oder die Verbesserung der Bewegungen von Robotern untersuchen.
Carlos Moedas, EU-Kommissar für Forschung, Wissenschaft und Innovation, erklärte dazu: „Diese EU-Finanzhilfe ist ein echter Impuls für Forschung und Innovation in Europa, denn sie bietet Spitzenwissenschaftlern die Chance, sich auf Risiken einzulassen und ihre wildesten aber vielleicht besten Ideen weiterzuverfolgen. Unter den Begünstigten sind Personen aus über 40 verschiedenen Nationen und sie arbeiten in mehr als 20 Ländern; ich freue mich, dass wir mit diesen ERC-Finanzhilfen einen so diversen Personenkreis unterstützen können. Ich freue mich außerdem, dass die Liste der Empfänger die Tatsache widerspiegelt, dass wir in Europa auch viele hervorragende Wissenschaftlerinnen haben.“
Die Finanzierung dieser Forscher ist Teil des Forschungs- und Innovationsprogramms der EU Horizont 2020.
Weitere Informationen:
Die vollständige Pressemitteilung des ERC
Die Liste der geförderten Forscher
Das Forschungsprogramm Horizont 2020
Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff, )Tel.: +49 (30) 2280-2810
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail ) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 29. November 2018
- Autor
- Vertretung in Deutschland