Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel9. Dezember 2016Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Kommissionspräsident Juncker ruft Europa zu mehr Einigkeit auf

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vertrags von Maastricht hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker heute (Freitag) Europa zum Zusammenhalt aufgerufen. „Diejenigen, die denken, dass die Zeit gekommen ist, Europa auseinanderzunehmen...

juncker11.jpg

(09.12.2016) - Präsident Juncker betonte weiter: „Wir können die europäische Integration nicht länger mit ihrer Vergangenheit erklären. Wir müssen die Europäische Union damit erklären, was sie für die Zukunft bringt.“ Er erinnerte daran, dass Europa der kleinste Kontinent in der Welt sei und dass die europäischen Nationen nur gemeinsam einflussreich auf der Weltbühne bleiben können.

Der „Vertrag über die Europäische Union“ (EUV) wurde auf dem Gipfel der Staats- und Regierungs-chefs am 9./10. Dezember 1991 im niederländischen Maastricht vereinbart. Der Vertrag wurde am 7. Februar 1992 in Maastricht unterzeichnet und trat am 1.11.1993 in Kraft.

Der Maastrichter Vertrag war ein wichtiger Meilenstein der EU und enthält klare Regeln für die gemeinsame Währung, die Außen- und Sicherheitspolitik sowie die engere Zusammenarbeit auf den Gebieten Justiz und Inneres. Mit diesem Vertrag wurde die Bezeichnung „Europäische Gemeinschaft“ offiziell durch die Bezeichnung „Europäische Union“ ersetzt.

Mit dem Vertrag von Amsterdam (1999), dem Vertrag von Nizza (2003) und dem Vertrag von Lissabon (2009) wurde der Maastrichter Vertrag weiterentwickelt und ausgebaut.

Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausatec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
9. Dezember 2016
Autor
Vertretung in Deutschland