Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel17. Oktober 2017Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Kommissionspräsident Juncker und Premierministerin May wollen Brexit-Verhandlungen beschleunigen

Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und die britische Premierministerin Theresa May wollen die Brexit-Verhandlungen beschleunigen. Dies bekräftigten beide Seiten nach einem Abendessen gestern (Montag) in Brüssel. In einer gemeinsamen Erklärung...

picture_25a.jpg

Die britische Premierministerin Theresa May und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker tauschten sich bei dem gestrigen Abendessen ausführlich und konstruktiv über europa- und weltpolitische Themen aus.

Beide Seiten wollen am Atomabkommen mit dem Iran festhalten und für mehr Sicherheit in Europa, insbesondere im Hinblick auf mögliche Terroranschläge, sorgen.

In Bezug auf die Austrittsverhandlungen kamen beide Seiten überein, dass diese Fragen im zwischen der EU 27 und Großbritannien vereinbarten Rahmen erörtert werden. May und Juncker waren sich darin einig, dass die Gespräche in den kommenden Monaten zügiger ablaufen sollten.

Weitere Informationen:

Wortlaut der Erklärung von Premierministerin May und Kommissionspräsident Juncker

Website der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland über die Brexit-Verhandlungen: Dokumente, Reden, Positionspapiere und Faktenblätter

Tagung des Europäischen Rates vom 19. bis 20. Oktober.

Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausatec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
17. Oktober 2017
Autor
Vertretung in Deutschland