Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen startet morgen eine viertägige Reise in die sieben EU-Mitgliedstaaten, die eine Landgrenze zu Russland oder Belarus haben bzw. sich an der Ostflanke der EU befinden: Lettland, Finnland, Estland, Polen, Litauen, Bulgarien und Rumänien. Damit unterstreicht sie die Unterstützung der EU für diese Länder bei ihren besonderen Herausforderungen, die sich durch diese geografische Lage ergibt. Während ihres Besuchs wird von der Leyen mit führenden Regierungsvertretern und Militärs über die Sicherheit und Verteidigung Europas diskutieren. Während der Reise sind eine Reihe von Pressekonferenz geplant, die live von EbS übertragen werden (genaue Uhrzeiten folgen).
Besuch in Lettland und Finnland am 29. August
Die Reise beginnt am Freitag, 29. August, in Riga. Die Kommissionspräsidentin trifft die lettische Ministerpräsidentin Evika Siliņa und besucht mit ihr eine Produktionsstätte für Drohnen, die durch NextGenerationEU unterstützt wird.
Im Anschluss reist von der Leyen weiter nach Helsinki. Sie informiert sich gemeinsam mit dem finnischen Ministerpräsidenten Petteri Orpo über die europäische Reaktion auf die russische Schattenflotte und die Bedrohung durch die Kriegsführung auf dem Meeresboden, die sich gegen kritische Unterwasserinfrastrukturen wie Kommunikations- und Stromkabel und Energiepipelines richtet. Am Abend nimmt die Kommissionspräsidentin an einem Arbeitsessen teil, zu dem der finnische Staatspräsident Alexander Stubb eingeladen hat.
Weiterreise nach Estland am 30. August
Am Samstag, den 30. August, trifft die Kommissionspräsidentin in Estland mit Premierminister Kristen Michal zusammen und tauscht sich mit estnischen Verteidigungskräften und NATO-Militärpersonal aus.
Besuch in Polen und Bulgarien am 31. August
Am Sonntag, den 31. August, reist von der Leyen weiter nach Polen. Gemeinsam mit Premierminister Donald Tusk reist sie an die Grenze zu Belarus, um sich über die Maßnahmen zur Überwachung und Sicherung der Ostgrenzen zu informieren.
Später am Tag wird die Kommissionspräsidentin in Sofia mit dem bulgarischen Premierminister Rossen Jeliazkov zusammentreffen. Sie werden gemeinsam eine führende staatliche Verteidigungsgüterfabrik und die größte Rüstungsproduktionsstätte des Landes besuchen.
Abschluss in Litauen und Rumänien am 1. September
Am Montag, den 1. September, trifft Präsidentin von der Leyen in Vilnius zu Gesprächen mit dem litauischen Präsidenten Gitanas Nausėda zusammen. Gemeinsam werden sie die Grenze zu Belarus besuchen und sich über die Vorbereitungen gegen hybride und konventionelle Bedrohungen informieren.
Zum Abschluss ihrer Reise trifft die Kommissionspräsidentin am Nachmittag den rumänischen Präsidenten Nicușor Dan und Premierminister Llie Gavril Bolojan. Gemeinsam besuchen sie die Grenze zur Ukraine. Von der Leyen wird während ihres Besuchs über die Zusammenarbeit zwischen der EU und der NATO sowie über Prävention, Aufdeckung, Verteidigung und Abschreckung von maritimen und hybriden Bedrohungen sprechen.
Weitere Informationen
Daily News vom 28. August 2025
Pressekontakt: birgit [dot] schmeitzner
ec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (0) 30 2280-2300. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frage
erlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 28. August 2025
- Autor
- Vertretung in Deutschland