EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Angriffe auf das Regierungsviertel in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia verurteilt. Von der Leyen schrieb auf dem Nachrichtendienst Twitter: „Ich verurteile den Angriff auf die Demokratie in Brasilien auf das Schärfste.“ Die Kommissionspräsidentin sagte Brasiliens Präsident Lula da Silva ihre volle Unterstützung zu. Auch der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell zeigte sich erschüttert über die gewaltsamen Ausschreitungen.
Borrell schrieb auf Twitter: „Ich bin erschüttert angesichts der Gewalttaten und der illegalen Besetzung des Regierungsviertels Brasilias durch gewalttätige Extremisten. Volle Unterstützung für Präsident Lula und seine Regierung, den Kongress und den Bundesgerichtshof. Die brasilianische Demokratie wird sich gegen Gewalt und Extremismus durchsetzen.“
Weitere Informationen:
Tweet von Kommissionspräsidentin von der Leyen
Tweet von EU-Außenbeauftragten Borrell
Pressekontakt: birgit [dot] schmeitznerec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (0) 30 2280-2300. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 9. Januar 2023
- Autor
- Vertretung in Deutschland