Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Vertretung in Deutschland
  • Pressemitteilung
  • 13. Oktober 2025
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 1 Min

Kommissionspräsidentin von der Leyen zu Gaza-Abkommen: Ein neues Kapitel kann beginnen

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Freilassung der Geiseln und das Abkommen zur Beendigung des Krieges in Gaza begrüßt. Von der Leyen erklärte: „Die Rückkehr der israelischen Geiseln ist ein Moment der Freude für diese Familien. Und ein Moment der Erleichterung für die ganze Welt. Es bedeutet, dass eine neue Seite aufgeschlagen werden kann. Ein neues Kapitel kann beginnen.“

Von der Leyen betonte, Europa unterstütze den von den Vereinigten Staaten, Katar, Ägypten und der Türkei ausgehandelten Friedensplan vollumfänglich. Sie sagte weiter: „Der Abschluss des Abkommens zur Beendigung des Krieges heute in Sharm el-Sheikh wird ein historischer Meilenstein sein. Wir sind bereit, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu seinem Erfolg beizutragen. Insbesondere durch Unterstützung bei der Regierungsführung und der Reform der Palästinensischen Autonomiebehörde. Wir werden eine aktive Kraft innerhalb der Palästinensischen Gebergruppe sein. Und wir werden EU-Mittel für den Wiederaufbau des Gazastreifens bereitstellen.“

Weitere Informationen

Vollständige Erklärung

Pressekontakt: birgit [dot] schmeitzneratec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (0) 30 2280-2300. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Bitte beachten Sie: Bei der Übersetzung von Pressemitteilungen aus der Originalfassung kommt auch Maschinenübersetzung zum Einsatz. Die Versionen in der Originalsprache finden Sie immer hier.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
13. Oktober 2025
Autor
Vertretung in Deutschland