Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung27. Februar 2023Vertretung in Deutschland

Kommissionsvertreter Wojahn bei Solidaritätsaktion im Cafe Kyiv: „Die Ukraine gehört zur europäischen Familie“

Foto aus dem Cafe Kyiv

Das geschichtsträchtige Cafe Moskau in Berlin wurde als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine kurzzeitig in Cafe Kyiv umbenannt. Heute findet zu diesem Anlass ein Aktionstag unter dem Motto „Wir wählen die Freiheit“ im Cafe Kyiv statt. Die EU-Kommission unterstützt die Veranstaltung als Partner. Der Vertreter der EU-Kommission in Deutschland, Jörg Wojahn, sagte: „Die EU steht fest an der Seite der Ukraine. Wir helfen mit Geld und Hilfsgütern, aber auch mit der Finanzierung von Verteidigungsmitteln und mit Sanktionen gegen Russland. Doch moralische Unterstützung zählt ebenfalls. Dieser von der Konrad-Adenauer-Stiftung initiierte Aktionstag hier im Cafe Kyiv atmet den Geist der Solidarität und der Entschlossenheit. Der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev hat in seiner Eröffnungsrede gesagt, es gehe darum, einander besser zu verstehen und vertrauensvoll miteinander zu reden, wie in einer Familie. Und es ist wahr: Die Ukraine gehört zur europäischen Familie.“

Im Cafe Kyiv findet auf zwei Stockwerken ein gemeinsamer Austausch in Workshops und Diskussionen rund um die Ukraine statt. Umrahmt werden diese von einem Kulturangebot und dem Austausch mit ukrainischen Musikerinnen und Musiker, Künstlerinnen und Künstler, Filmschaffenden, NGOs und Start-ups aus der Ukraine. Die EU ist mit einem Stand auf der Veranstaltung vertreten und nimmt mit verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern an den Veranstaltungen des Aktionstags teil.

Weitere Informationen:

Die Website der Veranstaltung

Die Unterstützung der EU für die Ukraine

Pressekontakt: birgit [dot] schmeitzneratec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (30) 2280-2300. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
27. Februar 2023
Autor
Vertretung in Deutschland