Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel12. April 2022Vertretung in Deutschland

Konferenz zur Zukunft Europas kurz vor Fertigstellung politischer Empfehlungen

Konferenz zur Zukunft Europas.
European Union 2022- Source : EP

Auf der Plenartagung der Konferenz zur Zukunft Europas wurden am 8./9. April die konkreten politischen Vorschläge erörtert, die Bürgerinnen und Bürger in vorherigen Diskussionen und online gemacht hatten. Der Vorsitz und die Sprecher von neun Arbeitsgruppen legten dem Konferenzplenum die Vorschläge in konsolidierter Form vor. Sie beruhen hauptsächlich auf den Empfehlungen der europäischen Bürgerforen und nationalen Foren sowie auf den über die mehrsprachige Online-Plattform eingegangenen Ideen.

Dubravka Šuica, Vizepräsidentin für Demokratie und Demografie, erklärte: „Wir befinden uns nun in der entscheidenden Phase der Konferenz zur Zukunft Europas, in der Dialog und Zusammenarbeit ganz besonders gefragt sind. Das konnte ich bei der Plenartagung genau beobachten. Die bisherigen Fortschritte übertreffen meine Erwartungen — und das liegt nicht zuletzt am großen Engagement und Einsatz unserer Bürgerinnen und Bürger. Ich freue mich darauf, in den kommenden Wochen gemeinsam auf das Endergebnis hinzuarbeiten.“

Nächste Schritte

Das Abschlussplenum der Konferenz ist für den 29./30. April in Straßburg geplant. Dort dürften die Vorschläge vom Plenum einvernehmlich gebilligt werden. Der Exekutivausschuss der Konferenz nimmt diese Vorschläge in den Konferenz-Abschlussbericht auf, den er den Präsidentinnen der EU-Organe am 9. Mai in Straßburg zum feierlichen Abschluss der Konferenz vorlegt.

Weitere Informationen:

Vollständige Pressemitteilung

Aufzeichnungen der Plenartagungen nach Themen:

Aufzeichnungen der Arbeitsgruppensitzungen bei Ebs

Pressekonferenz mit den drei Ko-Vorsitzenden

Pressekontakt: fabian [dot] weberatec [dot] europa [dot] eu (Fabian Weber), Tel.: +49 (0) 30 2280-2250. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
12. April 2022
Autor
Vertretung in Deutschland