Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung26. Januar 2023Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Kosmetika ohne Tierversuche: Europäische Bürgerinitiative erfolgreich

Initiative infographic

Die Bürgerinitiative „Save Cruelty Free Cosmetics – Für ein Europa ohne Tierversuche“ hat über eine Million Unterstützungserklärungen von EU-Bürgern gesammelt. Damit ist sie die neunte erfolgreiche Europäische Bürgerinitiative (EBI). Sie fordert die EU-Kommission auf, die bestehenden EU-Verbote von Tierversuchen für Kosmetika und der Vermarktung von im Tierversuch getesteten Inhaltsstoffen zu stärken und auszuweiten. Zudem soll die Kommission einen Gesetzesvorschlag mit einem Fahrplan verabschieden, um schrittweise alle Tierversuche vor dem Ende der derzeitigen Amtszeit der Kommission abzuschaffen. Die Europäische Kommission wird sich in den kommenden Wochen mit den Organisatoren treffen, um die Initiative ausführlich zu besprechen. Eine öffentliche Anhörung wird vom Europäischen Parlament organisiert.

Die Kommission hat bis zum 25. Juli 2023 Zeit, ihre offizielle Antwort vorzulegen, in der sie darlegt, wie sie vorgehen wird. Diese Initiative ist die neunte EBI, die erfolgreich die Schwelle von einer Million Unterschriften aus mindestens sieben Mitgliedstaaten überschritten hat. Das zeigt, dass die europäischen Bürgerinnen und Bürger die europäische Politik mitgestalten können.

Weitere Informationen:

Daily News vom 26. Januar

Europäische Bürgerinitiative „Save Cruelty Free Cosmetics – Für ein Europa ohne Tierversuche“

Pressekontakt: katrin [dot] ABELEatec [dot] europa [dot] eu (Katrin Abele). Tel.: +49 (30) 2280-2140. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
26. Januar 2023
Autor
Vertretung in Deutschland