Die Kommission hat eine neue Aufforderung zu Mobilitätsstipendien für Künstlerinnen und Künstler und Kulturschaffenden in Architektur, Kulturerbe, Design, Mode, Literatur, Musik, darstellende und bildende Kunst veröffentlicht. Es ist die dritte Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für individuelle Mobilität im Rahmen der Initiative „Kultur bewegt Europa“. Iliana Ivanova, EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, sagte: „Kultur bewegt Europa wird zur Referenz für umweltfreundliche und integrative kulturelle Mobilität innerhalb des Kontinents und darüber hinaus. Ich stelle mit Stolz fest, dass sich immer mehr Künstler und Organisationen aus überseeischen Ländern und Gebieten an dem Programm beteiligen.“
Für Künstler und Kulturschaffende, die mit einer Behinderung leben, gibt es Zuschüsse. Sie werden besonders ermutigt, sich zu bewerben. Die Ausschreibung läuft bis zum 30. November 2024.
Ergebnisse der zweiten Auswahlrunde zur individuellen Mobilität
Die Kommission veröffentlichte auch die Ergebnisse des vorherigen Aufrufs für die Aktion zur individuellen Mobilität von Künstlerinnen und Künstlern, Kulturschaffenden und Kulturorganisationen. Mehr als 1.600 Projekte aus 39 Ländern in Europa und darüber hinaus wurden für eine Finanzierung mit 2.870 Mobilitätszuschüssen im Gesamtwert von 5.199.280 Euro ausgewählt. Die Projekte werden in allen kulturellen und kreativen Bereichen durchgeführt. Die Beteiligung in den Bereichen Architektur und Literatur ist im Vergleich zur ersten Aufforderung gestiegen. 40 Prozent der erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber haben für ihr Mobilitätsprojekt einen Zuschuss für umweltfreundliches Reisen beantragt und erhalten.
Ergebnisse der Auswahlrunde für Gastorganisationen (Residenzen)
Außerdem liegen die Ergebnisse der dritten Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für Gastorganisationen bei mehrmonatigen Auslandsaufenthalten für Künstlerinnen und Künstler (Residenzen) vor. 93 Gastorganisationen wurden ausgewählt. Am 6. und 13. September werden für Künstlerinnen und Künstler, die an einer Teilnahme interessiert sind, Matchmaking-Sitzungen organisiert. Die ausgewählten Gastgeber haben bis zum 30. Oktober Zeit, die Namen der eingeladenen Künstlerinnen und Künstler zu bestätigen. Unterstützt werden in dieser Auswahlrunde 309 Künstlerinnen und Künstler und Kulturschaffende. Damit wurde das Ziel von 1.000 Künstlerinnen und Künstlern, die seit der ersten Aufforderung durch Aufenthaltsprojekte unterstützt wurden, erreicht. 93 Projekte aus 31 Ländern des Kreativen Europas wurden für einen geschätzten Gesamtzuschuss von 1.125.000 Euro ausgewählt.
Weitere Informationen
Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 1. August 2024
- Autor
- Vertretung in Deutschland