(7.9.2016) - Die höchsten Zufriedenheitswerte wurden in Vilnius verzeichnet, wo 98 Prozent der Bevölkerung mit dem Leben in ihrer Stadt zufrieden waren, dicht gefolgt von Stockholm und Kopenhagen (jeweils 97 Prozent) sowie Wien und Luxemburg (jeweils 96 Prozent).
Städtische Gebiete beheimaten fast drei Viertel der Bevölkerung der Europäischen Union und spielen somit eine wichtige Rolle in unserem Leben. Die Flaggschiff-Veröffentlichung „Das städtische Europa“ enthält ein statistisches Portrait der Städte, kleineren Städte und Vororte in der Europäischen Union in dreizehn Kapiteln.
In zehn Mitgliedstaaten wurden Zufriedenheitswerte von unter 90 Prozent gemeldet. Die niedrigsten Zufriedenheitswerte wurden in Athen verzeichnet, wo 71 Prozent der Bevölkerung angaben, mit dem Leben in ihrer Stadt zufrieden zu sein, gefolgt von Rom (80 Prozent) sowie Bukarest und Paris (jeweils 83 Prozent).
Gegenüber dem Jahr 2012 nahm die Zufriedenheit mit dem Leben in der Stadt in den meisten EU-Hauptstädten zu. Die größte Steigerung zwischen 2012 und 2015 gab es in Athen (Steigerung der Zufriedenheitsrate von 56 Prozent im Jahr 2012 auf 71 Prozent im Jahr 2015, bzw. +15 Prozentpunkte), gefolgt von Budapest (+6 Prozentpunkte), Riga und Vilnius (jeweils +5 Prozentpunkte). Demgegenüber nahm die Zufriedenheit mit dem Leben in der Stadt in den folgenden fünf EU-Hauptstädten leicht ab: Berlin, Amsterdam und Lissabon (jeweils um -2 Prozentpunkte) sowie Paris und Helsinki (jeweils um -1 Prozentpunkte).
Der erste Teil der Veröffentlichung ist folgenden Themen gewidmet: Möglichkeiten und Herausforderungen, die eine Stadt mit sich bringt, Größe und räumliche Verteilung städtischer Entwicklung, Dominanz der Hauptstädte, Entwicklung intelligenter und grüner Städte sowie Tourismus und Kultur in Städten.
Im zweiten Teil stehen die Menschen im Vordergrund, die in den Städten geboren werden, dort leben und arbeiten. Zunächst wird das Leben in der Stadt allgemein beschrieben, bevor im Anschluss bestimmte Themen in den Mittelpunkt rücken, etwa das Arbeiten in der Stadt, die Wohnsituation, Migration, Armut und soziale Ausgrenzung sowie Zufriedenheit und Lebensqualität in den Städten.
Weitere Informationen:
Pressemitteilung Eurostat: Flaggschiff-Veröffentlichung „Das städtische Europa“
Pressekontakt Eurostat: eurostat-mediasupportec [dot] europa [dot] eu (Eurostat Media Support) , Tel. +352-4301-33408
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 7. September 2016
- Autor
- Vertretung in Deutschland