Die Europäische Kommission hat bei der Verleihung des Megalizzi-Niedzielski-Preises 2025 für angehende Journalisten in Brüssel ihre neunte Aufforderung zur Einreichung von Medienvorschlägen zur Kohäsionspolitik angekündigt. Im Rahmen der neuen Ausschreibung in Höhe von 3,5 Millionen Euro werden Medien, Hochschulen und andere Einrichtungen aufgefordert, unabhängige Inhalte zur Kohäsionspolitik zu erstellen. Bewerbungen können bis zum 15. Januar 2026 17 Uhr über das Förderportal eingereicht werden.
Gewinnerinnen des Megalizzi-Niedzielski-Preises 2025
Der für Kohäsion und Reformen zuständige Exekutiv-Vizepräsident der EU-Kommission Raffaele Fitto sagte zu den drei Preisträgerinnen: „Elisa, Hildegard und Sarah haben außergewöhnliche Talente und ihr Engagement gezeigt, um die Erfolgsgeschichten Europas zu erzählen. Ihre Arbeit unterstreicht die wesentliche Rolle einer freien und unabhängigen Presse in unseren Demokratien und der Zukunft der Europäischen Union.“
Mit dem Preis, der im Rahmen der jährlichen EU-Woche der Regionen und Städte verliehen wird, werden drei herausragende junge Journalistinnen ausgezeichnet, die am Programm Youth4Regions teilgenommen haben: Der „Lens Award“ wurde der italienischen Elisa Ortuso für ihr wirkungsvolles Video über ein EU-Projekt in Rom verliehen, mit dem ukrainische Familien mit Kindern unterstützt werden, die Krebs ansprechen. Die Französin Hildegard Leloué erhielt den „Pen Award“ für ihre aufschlussreiche europäische Berichterstattung. Der von der Öffentlichkeit gewählte „Frame Award“ wurde Sarah Costes, ebenfalls aus Frankreich, für ihr auffallendes Foto eines Projekts zum Schutz von Storchen in Diyarbakir verliehen.
Hintergrund
Mit dem Megalizzi-Niedzielski-Preis wird das Gedenken an Antonio Megalizzi und Bartek Orent-Niedzielski gewürdigt, zwei junge Journalisten, die bei dem Terroranschlag 2018 in Straßburg getötet wurden, während sie über europäische Angelegenheiten berichteten. Im Jahr 2025 wurden mehr als 500 Bewerbungen für den Preis aus der gesamten EU, den Beitrittsländern und den Nachbarländern eingereicht.
Weitere Informationen
Megalizzi-Niedzielski-Preis 2025 für angehende Journalisten
Pressekontakt: nikola [dot] john
ec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280 2410. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frage
erlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Bitte beachten Sie: Bei der Übersetzung von Pressemitteilungen aus der Originalfassung kommt auch Maschinenübersetzung zum Einsatz. Die Versionen in der Originalsprache finden Sie immer hier.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 15. Oktober 2025
- Autor
- Vertretung in Deutschland