Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
  • Pressemitteilung
  • 21. Oktober 2024
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 1 Min

Mehr Deep-Tech-Innovationen in Europa: Kommission schließt sich mit Risikokapitalgebern zusammen

Die Europäische Kommission hat ein Netzwerk vertrauenswürdiger Investoren ins Leben gerufen - Unternehmen sollen so Kapital und Unterstützung erhalten, um sich im Bereich Deep-Tech zu vergrößern. IlianaIvanova, EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, erklärte: „Indem wir uns mit Risikokapital zusammenschließen, reagieren wir auf die im Draghi-Bericht dargelegten dringenden Herausforderungen, die mutige Maßnahmen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit Europas bei kritischen Technologien erfordern.“

Erste Gruppe umfasst 71 Investoren

Das Netzwerk wird eine Gruppe von Investoren zusammenbringen, die gemeinsam mit der EU Kapital für innovative Deep-Tech-Unternehmen in Europa mobilisieren. Die Investitionen stammen aus dem Fonds des Europäischen Innovationsrates (EIC), der Teil des EU-Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont Europa ist. Die erste Gruppe umfasst 71 Investoren aus ganz Europa, dazu gehören Risikokapitalfonds, öffentliche Investmentbanken, Stiftungen und Corporate Venture Funds. Diese Investoren repräsentieren zusammen über 90 Milliarden Euro an Vermögenswerten, was das Netzwerk als eine wichtige Initiative zur Mobilisierung von Kapital für den europäischen Deep-Tech-Sektor positioniert.

Weitere Informationen

Netzwerk vertrauenswürdiger Investoren

Vollständige Pressemitteilung

Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
21. Oktober 2024
Autor
Vertretung in Deutschland