Die Europäische Kommission ermöglicht 35.753 Gewinnerinnen und Gewinnern der jüngsten DiscoverEU-Bewerbungsrunde Europa mit dem Zug zu erkunden. Zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 30. September 2026 werden sie kostenlos durch Europa reisen, entweder allein oder in Gruppen von bis zu fünf Personen.
Der für Jugend zuständige EU-Kommissar Glenn Micallef sagte: „DiscoverEU eröffnet jungen Menschen in ganz Europa weiterhin Türen, nicht nur zu neuen Orten, sondern auch für neue Perspektiven. Mit jeder Runde dieses Teils des Erasmus+-Programms sehen wir ein starkes Interesse junger Europäerinnen und Europäer, die Kontakte knüpfen möchten, erkunden und wachsen wollen. In einer Zeit, in der Europa vor vielen Herausforderungen steht, ist diese Art von Neugier, Offenheit und Engagement wichtiger denn je. Erasmus+ und DiscoverEU tragen dazu bei, die nächste Generation aktiver und informierter Bürgerinnen und Bürger aufzubauen.“
Kostenlose Verkehrsmittel, Verpflegung und kulturelle Angebote
Die Teilnehmer erhalten einen DiscoverEU-Reisepass sowie einen Europäischen Jugendausweis. Dieser Ausweis ermöglicht ihnen Zugang zu Unterkunft, Verpflegung, Verkehrsmitteln vor Ort, und Ermäßigungen bei kulturellen Besuchen. Dazu kommen Informationsveranstaltungen vor der Ausreise und DiscoverEU-Treffen in ganz Europa.
Hintergrund
Die Bewerbungsrunde stand Menschen offen, die zwischen dem 1. Juli 2006 und dem 30. Juni 2007 geboren wurden und aus den EU-Mitgliedstaaten und den mit Erasmus+ assoziierten Ländern kommen. Das sind Island, Liechtenstein, Norwegen, Nordmazedonien, Serbien und die Türkei. Die Teilnehmer werden in erster Linie mit dem Zug reisen, können aber auch in besonderen Situationen auf einen Flug ausweichen, zum Beispiel Flugreisen von Inseln, weitentfernte und abgelegenen Gebieten. Seit 2018 haben sich mehr als 1,6 Millionen junge Menschen beworben, insgesamt 390.000 kostenlose Travel-Pässe wurden vergeben.
Weitere Informationen
Pressemitteilung zu Discover EU (zum Start der Bewerbungsrunde Anfang April)
Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 27. Mai 2025
- Autor
- Vertretung in Deutschland