Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel8. November 2017Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Moscovici sieht einzigartige Chance für tiefgreifende Euro-Reform

EU-Wirtschafts- und Finanzkommissar Pierre Moscovici hat beim vierten deutsch-französischen Wirtschaftstag heute (Mittwoch) in Berlin für eine beherzte Weiterentwicklung der Eurozone geworben. Nach den Wahlen in Frankreich und Deutschland öffne sich...

Moscovici

„Wir wollen einen ausgewogenen Ansatz: Verantwortung und Solidarität, Risikominderung und Risikoteilung müssen Hand in Hand gehen, und zwar schrittweise“, sagte Moscovici. Erstens gehe es um eine Stärkung der Finanzstabilität des Euroraums durch die Vollendung der Bankenunion, damit Steuerzahler und Einleger in der gesamten Union gleichermaßen geschützt sind und damit sich die Unternehmen in der gesamten Union zu den bestmöglichen Bedingungen finanzieren können. Zweitens müssen die Investitionen weiter angekurbelt werden. Eine neue Haushaltslinie für das Eurogebiet innerhalb des EU-Haushaltsplans könne mit einem makroökonomischen Stabilisierungsmechanismus verbunden werden.

Moscovici stellte in Berlin aber klar, dass eine solche Haushaltsfunktion keinen ständigen Transfermechanismus schaffen würde, da dies auch der Philosophie der Wirtschafts- und Währungsunion widersprechen würde.

Schließlich zielen diese Vorschläge darauf ab, die demokratische Kontrolle der von der Eurogruppe gemeinsam gefassten Beschlüsse zu verstärken. Dazu sei ein europäischer Wirtschafts- und Finanzminister, der dem Europäischen Parlament gegenüber verantwortlich wäre und die Funktionen des Kommissars und des Präsidenten der Eurogruppe zusammenführen würde, eine sinnvolle Neuerung, so Moscovici.

Moscovici führte am Mittwoch in Berlin zudem eine Reihe von politischen Gesprächen, unter anderem mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Bundesfinanzminister Peter Altmaier und den Parteichefs von FDP und Grünen, Christian Lindner und Cem Özdemir.

Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausatec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
8. November 2017
Autor
Vertretung in Deutschland