
(15.06.2017) - Im Rahmen der thematischen Diskussionen über Arbeitsplätze und Wachstum werden die Minister ihre Diskussion über die Verbesserung der Qualität und Nachhaltigkeit der öffentlichen Finanzen fortsetzen. IWF-Chefin Christine Lagarde wird die Einschätzung des IWF über die wirtschaftliche Lage des Euro-Währungsgebiets vorstellen. Dem Treffen folgt eine Pressekonferenz mit Kommissar Moscovici.
Im Rahmen des ECOFIN-Treffens morgen wird erwartet, dass die Minister sich auf ermäßigte Mehrwertsteuersätze für E-Bücher. E-Zeitungen und E-Zeitschriften einigen. Es geht zudem um den Kampf gegen den Mehrwertsteuerbetrug und die Bankenunion. Darüber hinaus wird erwartet, dass der Rat die länderspezifischen Empfehlungen für 2017 im Europäischen Semester billigt und die Defizitverfahren gegen Kroatien und Portugal einstellt. Schließlich werden die Minister einen Meinungsaustausch über die Halbzeitüberprüfung der Kapitalmarktunion führen. Vizepräsident Dombrovskis wird nach der ECOFIN-Sitzung an der Pressekonferenz teilnehmen.
Weitere Informationen:
Interview von Pierre Moscovici mit einer Gruppe von Regionalzeitungen, u.a. im Donaukurier
Pressekontakt: Reinhard Hönighaus, Tel.: +49 (30) 2280-2300
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 15 Juni 2017
- Autor
- Vertretung in Deutschland