Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel29. April 2016Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Neuer Europa-Punkt in Bonn eröffnet

Das neue Informationszentrum in der Bonner Regionalvertretung der EU-Kommission, der Europa-Punkt, hat gestern (Donnerstag) offiziell seine Pforten geöffnet. Bei der feierlichen Einweihung freuten sich Steffen Schulz, kommissarischer Leiter der...

29/04/2016 - Der Oberbürgermeister betonte, wie wichtig es gerade in diesen für die EU schwierigen Zeiten sei, im gemeinsamen Einsatz „die Errungenschaften der europäischen Integration zu verteidigen und für 'unser Europa' zu werben.“ Denn ein vereintes Europa, so Sridharans Fazit, „ist ohne Alternative.“

Für die zahlreichen jungen Gäste, die durch Animation auf der Straße zum Eröffnungsfest stießen, gab es neben verschiedenen Spielen auch ein Europa-Sprachen-Quiz und die Einweihung des Interaktionstisches, auf dem man sein Wissen zur EU testen kann. Dabei merkten auch einige Erwachsene, dass sie durchaus noch dazulernen können.

Das Angebot des Europa-Punkts ist vielfältig: Fragen rund um die EU beantworten, Informationsmaterial zur Verfügung stellen, Ansprechpartner vermitteln – und auch maßgeschneiderte Programme für Gruppen jeden Alters, besonders für junge Leute (z.B. Schulklassen) zusammenstellen.

Der Europa-Punkt in der Regionalvertretung, Bertha-von-Suttner-Platz 2-4, 53111 Bonn, ist an drei Tagen in der Woche geöffnet: Dienstag 9-13 Uhr, Mittwoch 15-19 Uhr und Donnerstag 9-13 Uhr. Erreichen kann man ihn auch über die Telefonnummer 0228 – 53009-57oder per kontaktateuropapunkt-bonn [dot] de (Email) und über die Website.

Weitere Informationen:

Flyer zum Europa-Punkt

Pressekontakt: kerstin [dot] streichatec [dot] europa [dot] eu (Kerstin Streich), Tel.: +49 (228) 53009-77

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet der Infopunkt der Berliner Vertretung der Europäischen Kommission per infoateuropa-punkt [dot] de (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
29. April 2016
Autor
Vertretung in Deutschland