Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel27. Mai 2020Vertretung in Deutschland

Neuer Interimsverwaltungschef für die Europäische Staatsanwaltschaft

Der deutsch-kroatische Kommissionsmitarbeiter Richard Sonnenschein wird neuer Verwaltungsdirektor ad interim der Europäischen Staatsanwaltschaft. Das hat die Kommission heute (Mittwoch) bei ihrer wöchentlichen Sitzung entschieden. Die Europäische...

Richard Sonnenschein ist aktuell Hauptsicherheitsberater in der Generaldirektion für Humanressourcen und Sicherheit der Europäischen Kommission. Als erfahrener Experte im Bereich Personal, Sicherheit und Recht wird Herr Sonnenschein sein Wissen über die aktuelle interne Verwaltungs- und Haushaltsarbeit der Kommission sowie sein Verständnis für die Herausforderungen der Europäischen Staatsanwaltschaft in die neue Position einbringen können.

Von 2007 bis 2016 war Herr Sonnenschein Leiter des Referats für Schutz und Krisenmanagement der Generaldirektion für Humanressourcen und Sicherheit. Von 2003 bis 2007 arbeitete er in der Generaldirektion für Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologien (CNECT) als Projektleiter und Assistent des Direktors für Ressourcen.

Seit 1996 ist er bei der Europäischen Kommission als Policy Officer für die GD INFSO tätig.

Vor seiner Tätigkeit bei der Europäischen Kommission war Richard Sonnenschein u.a. als Richter in Deutschland tätig.

Weitere Informationen:

Daily News vom 27. Mai 2020

Hintergrundinformationen zur Europäischen Staatsanwaltschaft

Pressekontakt: katrin [dot] ABELEatec [dot] europa [dot] eu ( Katrin Abele ) , Tel.: +49 (30) 2280-2140

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
27. Mai 2020
Autor
Vertretung in Deutschland