Seit heute und noch bis 5. Dezember können sich Organisationen und Einzelpersonen für die Mitgliedschaft im neuen Ökodesign-Forum bewerben. Das Forum im Rahmen der Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte (ESPR) wird verschiedene Interessenträger in die Ausarbeitung von Vorschriften für kreislauforientierte, energieeffizientere und nachhaltigere Produkte einbeziehen.
Das Forum bringt Vertreter aus Industrie, Zivilgesellschaft und Wissenschaft sowie von den Mitgliedstaaten ernannte Sachverständige zusammen. Vertreter der Mitgliedstaaten und anderer öffentlicher Einrichtungen, die dem Forum beitreten werden, werden auf direkte Einladung der Kommission ernannt. Die Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte (Ecodesign for Sustainable Products Regulation, ESPR) war im Juli 2024 in Kraft getreten.
Aufgaben des Ökodesign-Forums
Aufbauend auf den Erfahrungen mit der Umsetzung der Ökodesign-Richtlinie wird die Kommission die Mitglieder des Forums zu allen wichtigen Schritten des Ökodesign-Prozesses konsultieren. Dazu gehören Anforderungen, um Produkte nachhaltiger zu gestalten und einen starken EU-Markt für solche Produkte zu schaffen, sowie die Arbeitspläne im Rahmen der Verordnung, die regelmäßig über neue Entwicklungen im Bereich Ökodesign informieren werden. Das Ökodesign-Forum wird auch eine beratende Rolle bei der Umsetzung der Vorschriften für die Energieverbrauchskennzeichnung spielen.
Auswahlprozess
Organisationen und Einzelpersonen, die die Auswahlkriterien erfüllen, haben bis zum 5. Dezember 2024, 12.00 Uhr (MEZ), Zeit, ihre Bewerbungen einzureichen. Diese werden dann von der Kommission bewertet.
Weitere Informationen
Website mit Informationen zum Bewerbungsprozess
Pressemitteilung vom 19. Juli 2024: Ökodesign-Verordnung: Neue Regeln für nachhaltige Produkte in Kraft
Pressekontakt: claudia [dot] guskeec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), Tel.: +49 (0) 30 2280-2190. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 7. November 2024
- Autor
- Vertretung in Deutschland