Die Kommission bewertet die nationalen Aufbaupläne auf der Grundlage der in der entsprechenden Verordnung festgelegten Kriterien. Der Rat hat nun in der Regel vier Wochen Zeit, die Vorschläge der Kommission anzunehmen. Die Aufbau- Resilienzfazilität, das Herzstück des Aufbauprogramms NextGenerationEU - wird bis zu 672,5 Mrd. Euro an Zuschüssen und Krediten (zu laufenden Preisen) bereitstellen, um Investitionen und Reformen in der gesamten EU zu unterstützen.
Nach der Billigung durch den Rat kann eine Vorfinanzierung von 13 Prozent des insgesamt vorgesehen Betrags für den jeweiligen Mitgliedstaat ausgezahlt werden. Weitere Auszahlungen werden von der Kommission genehmigt, wenn die im Durchführungsbeschluss des Rates festgelegten Etappenziele und Zielwerte erreicht und somit entsprechende Fortschritte bei der Umsetzung der Investitionen und Reformen erzielt wurden.
Weitere Informationen:
Fragen und Antworten zur Aufbau- und Resilienzfazilität
Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausec [dot] europa [dot] eu ( Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 17. Juni 2021
- Autor
- Vertretung in Deutschland