Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
  • Pressemitteilung
  • 14. Februar 2025
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 1 Min

Öko-Landbau: Start der neuen Bewerbungsrunde für die EU-Bio-Preise

Die EU-Bio-Preise würdigen innovative, nachhaltige und inspirierende Projekte entlang der Wertschöpfungskette von biologisch angebauten Lebensmitteln. Bis zum 27. April können sich Interessierte bewerben: von Landwirtinnen und Landwirten über Städte/Regionen, die Projekte zur Verbesserung der Produktion und des Verbrauchs von Bio-Lebensmitteln entwickeln.

Anerkennung von Engagement und Innovation

Der für Landwirtschaft und Ernährung zuständige EU-Kommissar Christophe Hansen erklärte: „Die EU Bio Preise würdigen das Engagement und die Innovation derjenigen, die diese Transformation vorantreiben. Ich ermutige alle, die zum Erfolg des ökologischen/biologischen Sektors beitragen, sich zu bewerben, ihre Erfolge zu teilen und die Zukunft des ökologischen/biologischen Landbaus in der EU mitzugestalten.“

Bewerbungen in sechs Kategorien möglich

Bis zum 27. April 2025 können Bewerbungen in folgenden sechs Kategorien eingereicht werden: 

bester ökologischer Landwirt/Landwirtin, beste Bio-Region, beste Bio-Stadt, bestes Bio-Lebensmittel verarbeitendes KMU (kleine und mittlere Unternehmen), bester Bio-Lebensmitteleinzelhandel und beste Bio-Restaurant/Lebensmitteldienstleistung.

Der ökologische Landbau ist für den Schutz unserer Umwelt, des Klimas, der biologischen Vielfalt und des Tierschutzes von entscheidender Bedeutung. Durch die Bereitstellung hochwertiger Lebensmittel mit einem minimalen ökologischen Fußabdruck ist der ökologische Landbau für die Entwicklung nachhaltiger Lebensmittelsysteme in der gesamten EU von entscheidender Bedeutung.  

Weitere Informationen

Daily News vom 14. Februar

Website der EU Organic Awards

EU-Aktionsplan zur Förderung von Bio-Produktion (Informationsblatt)

Bio-Landbau auf einen Blick

Pressekontakt: birgit [dot] schmeitzneratec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (30) 2280-2300. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier..

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
14. Februar 2025
Autor
Vertretung in Deutschland