Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel10. Oktober 2017Vertretung in Deutschland

Rat beschließt neue Fangquoten für die Ostsee

Der Rat für Landwirtschaft und Fischerei hat sich am Montagabend in Luxemburg auf einen Kompromiss für die Fangquoten für die Ostsee im Jahr 2018 geeinigt. „Ich bin froh verkünden zu können, dass wir den Hering im Golf von Riga und den westlichen...

picture_13a.jpg

„Beim Aal zeigt die Wissenschaft klar, dass die Bestände in einem sehr kritischen Zustand sind und, dass wir die Fänge auf Null reduzieren müssen. So wie auch für andere Arten in der Vergangenheit sind kurzfristige Opfer nötig für langfristige Gewinne“, sagte Vella.

Gemeinsame Maßnahmen auf EU-Ebene, die nachhaltige Fischerei sicherstellen, seien die einzige Möglichkeit, die ökonomische Basis für unsere Industrie und die Existenz unserer Fischer in der Zukunft zu gewährleisten, sagte Vella.

Auch für die Kabeljaubestände wurde ein Kompromiss erreicht. Die Minister haben eine Verlängerung für den Bestand des westlichen Kabeljaus und eine Reduzierung des östlichen Bestandes um 8 Prozent beschlossen. Diese Einigung berücksichtigt die Abhängigkeit kleiner Fischereien vom Kabeljaubestand und Ihrer Spezialitäten.

Die Minister werden heute außerdem über die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung sowie ihre Auswirkungen auf die EU-Agrarpolitik beraten.

Weitere Informationen:

Die vollständige Rede des Kommissars Vella

Rat Landwirtschaft und Fischerei, 09.10.2017

Pressekontakt: Laura Bethke Tel.: +49 (30) 2280 2190

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
10. Oktober 2017
Autor
Vertretung in Deutschland