(12.08.2016) - Das 1976 auf eine Entschließung des Europäischen Parlaments hin gegründete Orchester, in dem bis zu 140 Nachwuchs-Musiker aus allen EU-Ländern unter der Leitung weltberühmter Dirigenten musizieren, verkörpert seit 40 Jahren das europäische Ideal einer friedlichen Zusammenarbeit der verschiedenen EU-Mitgliedstaaten. Über 3000 junge Musiker und Musikerinnen sind im Laufe der Jahre durch die Talentschmiede des EUYO gegangen, viele von ihnen spielen heute in großen europäischen Ensembles. Zu den großen Namen, die mit dem EUYO zusammengearbeitet haben, gehören zum Beispiel Claudio Abbado, Leonard Bernstein, Daniel Barenboim und Herbert von Karajan.
Die EU-Kommission möchte es begabten europäischen Musikern auch weiterhin ermöglichen, sich weiterzuentwickeln. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte im Juni bekanntgegeben, dass die Europäische Kommission sowohl kurz- als auch langfristige Lösungen für den Erhalt des Europäischen Jugendorchesters gefunden hat. Juncker wies darauf hin, dass das Europäische Jugendorchester seit 40 Jahren ein Symbol für die kulturelle Vielfalt Europas ist. Um die Finanzierung des Jugendorchesters sicherzustellen, hat die Kommission das Programm „Kreatives Europa“ für das Jahr 2016 bereits entsprechend angepasst.
Zum Programmhöhepunkt des Konzerts am 17. August gehört der Auftritt der französischen Pianistinnen Katia und Marielle Labèque. In zehn europäischen Städten finden vom 6. bis 29. August die Sommerkonzerte des EUYO statt.
Weitere Informationen:
Zur Reihe Young Euro Classics und dem Konzert des EUYO am 17. August auf dem Berliner Gendarmenmarkt
Sommerkonzerte des Europäischen Jugendorchesters 2016
Pressemitteilung: European Youth Orchestra will be able to continue its activities
Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 12. August 2016
- Autor
- Vertretung in Deutschland