Mit der neuen Eventreihe “Singing Europe” stimmen wir uns auf ein klangliches Erlebnis ein und singen uns gemeinsam durch Europa. Beim ersten Event der neuen Reihe gestern Abend (20. Februar) waren 110 begeisterte Sängerinnen und Sänger dabei. Für den bunt gemischten Chor ging es musikalisch nach Schweden und Frankreich. Beim nächsten Mal, am 27. März, stehen Irland und Italien im Fokus – dann unter dem Motto „Sing with us, Cantate con noi!“
Barbara Gessler, Vertreterin der Europäischen Kommission in Deutschland, sagte zur Einstimmung auf das Projekt: „Unser Event Singing Europe ist etwas ganz Besonderes. Wir wollen etwas anderes ausprobieren, etwas, das Freude bereitet, weniger ernst ist und natürlich den Gedanken der EU vermittelt. Singing Europe, das gemeinsame Singen durch verschiedene Länder der EU, war geboren. Gerade in dieser Zeit ist Kultur wichtig, denn sie ermöglicht uns den interkulturellen Austausch und fördert die Offenheit gegenüber anderen. Darin steckt eine Menge Kraft.“
Geleitet wurde der Chor von zwei erfahrenen Gesangspädagogen, musikalisch unterstützt wurde er durch die muttersprachlichen Sängerinnen Marieke Wikesjö und Amandine Thiriet.
Ausblick auf das nächste „Singing Europa“ Ende März
Wir freuen uns auf ein gemeinsames Singen bekannter Lieder aus Irland und Italien am 27. März im Europäischen Haus. Die Anmeldung ist voraussichtlich ab Ende Februar möglich und wird als Veranstaltungshinweis auf unserer Website bekanntgegeben.
Weitere Informationen
Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 21. Februar 2025
- Autor
- Vertretung in Deutschland