Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel24. November 2017Vertretung in Deutschland

Timmermans würdigt vor Katholiken in Bad Godesberg die Rolle der Kirche im Umgang mit Flüchtlingen

Bei der Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken in Bad Godesberg hat der Erste Vizepräsident der Europäischen Kommission, Frans Timmermans, heute (Freitag) über die europäische Asyl- und Migrationspolitik gesprochen. „In der...

timmermans4.jpg

Trotz der erzielten Fortschritte der vergangenen zwei Jahre, die zu einer nachhaltigen Stabilisierung der Situation beigetragen haben, sei Europa nach wie vor mit einer historischen Herausforderung konfrontiert, so Timmermans.

Papst Franziskus habe angesichts der weltweiten Fluchtbewegungen von einer „Globalisierung der Gleichgültigkeit“ gesprochen. „Ich hoffe, dass es uns durch unser gemeinsames Handeln gelingt, eine „Globalisierung des Mitgefühls“ zu fördern“, sagte Timmermans. „Hier kann und muss die katholische Kirche ihrer Verantwortung gerecht werden und dazu beitragen, dass unsere christlichen Werte im Vordergrund unseres Handelns stehen, auch im Dialog mit Kirchen in anderen Mitgliedstaaten.“

Weitere Informationen:

Der ganze Text der Rede wird auf der Website von Frans Timmermans veröffentlicht.

Migration und Flucht – was tut die EU?

Pressekontakt: katrin [dot] ABELEatec [dot] europa [dot] eu (Katrin Abele), Tel.: +49 (30) 2280-2140

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
24. November 2017
Autor
Vertretung in Deutschland