Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel24. September 2019Vertretung in Deutschland

Treffen in Malta: Migrationskommissar Avramopoulus betont gemeinsame Verantwortung aller Mitgliedstaaten

EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos hat die gestern in Malta erzielten Fortschritte für eine vorübergehende Regelung für die Aufnahme von aus Seenot geretteten Migranten begrüßt. „Ich möchte den Ministern aus Finnland, Italien, Deutschland...

„Ich fordere nun alle Mitgliedstaaten auf, sich uns bei unserer Arbeit zur Schaffung eines berechenbareren Solidaritätsmechanismus anzuschließen. Ich werde das mit allen meinen Kollegen im Rat der Innenminister Anfang nächsten Monats diskutieren. Dies ist eine Verantwortung für uns alle, und wir müssen sie gemeinsam angehen.“

Kommissar Avramopoulos betonte weiter: „Ich bleibe davon überzeugt, dass eine strukturelle und dauerhafte Lösung, die in das Gemeinsame Europäische Asylsystem eingebettet ist, nach wie vor notwendig und mittelfristig die einzig tragfähige Lösung ist. Zu diesem Zweck werden wir weiterhin Hand in Hand mit den Mitgliedstaaten und dem Europäischen Parlament zusammenarbeiten.“

Gestern hatten sich auf Initiative Maltas die Innenminister aus Deutschland, Italien, Frankreich, Malta und Finnland getroffen, um über einen europäischen Mechanismus für die Aufnahme von aus Seenot geretteten Migranten zu beraten. Weitere Einzelheiten sollen im Rahmen der Ratssitzung „Justiz und Inneres“ am 7./8.10. Oktober erörtert werden.

Weitere Informationen:

Statement von Kommissar Avramopoulos nach dem Treffen in Malta

Pressekontakt: katrin [dot] ABELEatec [dot] europa [dot] eu ( Katrin Abele ) , Tel.: +49 (30) 2280-2140

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
24. September 2019
Autor
Vertretung in Deutschland