Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
  • Presseartikel
  • 22. Juli 2021
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 1 Min

Überprüfung von digitalen COVID-Zertifikaten der EU bei Flugreisen: neue Leitlinien für die Mitgliedstaaten

Um eine möglichst reibungslose Abfertigung von Passagieren an Flughäfen zu ermöglichen, empfiehlt die Europäischen Kommission den EU-Staaten in heute (Donnerstag) veröffentlichten Leitlinien, bei einer Reise wiederholte Kontrollen des digitalen...

Die für Verkehr zuständige EU-Kommissarin, Adina Vălean, sagte: „Um die Vorteile des digitalen COVID-Zertifikats der EU voll ausschöpfen zu können, braucht es eine harmonisierte Prüfung. Die Zusammenarbeit für ein 'One-Stop'-System zur Überprüfung der Zertifikate würde für ein nahtloses Reiseerlebnis für die Passagiere in der gesamten Union sorgen.“

Das digitale COVID-Zertifikat der EU zielt darauf ab, die Freizügigkeit innerhalb der EU während der COVID-19-Pandemie auf sichere Weise zu erleichtern. Alle Europäerinnen und Europäer haben das Recht auf Freizügigkeit, und dies auch ohne das Zertifikat – doch erleichtert das Zertifikat Reisen.

Es ist für jedermann zugänglich und umfasst Impf-, -Test- und Genesungszertifikate im Zusammenhang mit COVID-19. Es ist kostenlos in allen EU-Sprachen verfügbar.

Weitere Informationen

Leitlinien der Kommission

Website zum digitalen COVID-Zertifikat der EU

Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu ( Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280 2410

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
22. Juli 2021
Autor
Vertretung in Deutschland