Der Hohe Vertreter der Union für Außen- und Sicherheitspolitik Josep Borrell hat heute (Freitag) am Rande des G7-Treffens der Außenminister in Weissenhaus weitere militärische Hilfe für die Ukraine angekündigt. Borrell sagte: „Die Europäische Union wird eine neue Tranche von weiteren 500 Millionen Euro zur Unterstützung des ukrainischen Militärs bereitstellen. Das macht insgesamt etwa zwei Milliarden Euro.“ Die Mittel werden für schwere Waffen bereitgestellt, so Borrell: „Wir stellen derzeit gepanzerte Fahrzeuge, Panzer, schwere Artillerie und Munition zur Verfügung.“
Beim siebten Treffen der G7-Außenminister sei das Rezept – mehr vom Gleichen, sagte Borrell: „Mehr Druck auf Russland, mit Wirtschaftssanktionen. Weiter an der internationalen Isolierung Russlands arbeiten, der Desinformation über die Folgen des Krieges entgegentreten, an den Energie- und Lebensmittelpreisen auf der ganzen Welt arbeiten. Und ein geschlossenes Auftreten zur weiteren Unterstützung der Ukraine.“
Weitere Informationen:
Vollständiges Statement von Josep Borrell vom 13. Mai
Pressekontakt: fabian [dot] weberec [dot] europa [dot] eu (Fabian Weber). Tel.: +49 (0) 30 2280-2250. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 13. Mai 2022
- Autor
- Vertretung in Deutschland