Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel19. Januar 2022Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Ukraine-Konflikt: EU-Außenbeauftragter Borrell telefoniert mit Außenminister Kuleba

Visit of Josep Borrell Fontelles, Vice-President of the European Commission, to Ukraine

Der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik Josep Borrell hat heute (Mittwoch) bei einem Gespräch mit dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba die feste und unveränderte Unterstützung der EU für die Ukraine bekräftigt. Borrell betonte die Entschlossenheit der EU, Russland weiterhin zur Deeskalation und zum Rückzug seiner Streitkräfte aufzufordern. Zudem lobte er die Ukraine für ihre anhaltende Zurückhaltung. Heute Vormittag erörterte außerdem EU-Energiekommissarin Kadri Simson in einer Ad-hoc-Sitzung die Versorgungssicherheit mit Erdgas in der Ukraine und in der Nachbarschaft der EU mit Experten aus den Mitgliedstaaten, dem Verband Europäischer Fernleitungsnetzbetreiber für Gas und anderer Organisationen des Erdgassektors. Auch die Versorgungssicherheit und die Speichermengen innerhalb der EU waren Thema der Sitzung.

In ihrem Telefonat tauschten sich Borrell und Kuleba über das internationale diplomatische Engagement aus, als Reaktion auf Russlands Versuche, die Grundprinzipien der europäischen Sicherheit zu untergraben.

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell sprach während des Telefonats mit Außenminister Kuleba auch über den jüngsten Cyberangriff auf die Ukraine, wobei der Hohe Vertreter die rasche und angemessene Reaktion der Ukraine begrüßte. Die EU ist bereit, die Ukraine weiterhin zu unterstützen, unter anderem durch den weiteren Ausbau ihrer Widerstandsfähigkeit gegen hybride und Cyber-Bedrohungen.

Weitere Informationen:

Daily News vom 19. Januar

Vollständige Pressemitteilung zum Telefongespräch zwischen Borrell und Kuleba vom 19. Januar

Pressekontakt: fabian [dot] weberatec [dot] europa [dot] eu (Fabian Weber), Tel.: +49 (0) 30 2280-2250. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
19. Januar 2022
Autor
Vertretung in Deutschland