Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung20. September 2022Vertretung in Deutschland

Verkehrskommissarin Vălean in Berlin: Absichtserklärung für langfristige Unterstützung der Ukraine unterzeichnet

Visit of Adina Vălean, European Commissioner, to Germany

EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean hat zusammen mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing die „InnoTrans“ in Berlin eröffnet. Auf der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik haben die Deutsche Bahn und die Ukrainische Eisenbahn in Anwesenheit von Vălean und Wissing eine Absichtserklärung für eine langfristige verstärkte Unterstützung der Deutschen Bahn für die Ukraine unterzeichnet. Die Kommissarin verwies im Anschluss bei einer Rede auf die Bedeutung des Bahnverkehrs mit Blick auf die Ukraine: „Im Februar sahen wir die ersten Züge, die Zivilisten vor der russischen Aggression in Sicherheit brachten. Diese Reisen gehen weiter. Und heute befördern Züge auch ukrainisches Getreide und andere Warenexporte auf europäische und globale Märkte, verhindern eine globale Nahrungsmittelkrise und halten die ukrainischen Landwirte am Leben.“

Vălean kündigte während ihres Besuchs einen Ausbau des Personen- und Güterverkehrs in der EU an: „Für die Zukunft wollen wir den Schienengüterverkehr bis 2030 um 50 Prozent steigern und bis 2050 verdoppeln. Im Hochgeschwindigkeitsverkehr wollen wir den Verkehr bis 2030 verdoppeln und bis 2050 verdreifachen.“

Doch auch wenn die Zukunft vielversprechend sei, müsse man ehrlich sein und sehen, wo die Bahn heute stehe. Einige Mitgliedstaaten würden geringere Leistungen und schlechte Dienste einfach akzeptieren. „Wir haben schlechte Instandhaltung, unzureichende Investitionen in Ausrüstungen und Rollmaterial sowie eine mangelhafte Umsetzung der EU-Rechtsvorschriften erlebt. Wir haben auch keine oder nur langsame Fortschritte bei der Interoperabilität im gesamten Binnenmarkt und eine allgemeine Lähmung bei der Übernahme von Innovationen gesehen.“ Die Kommissarin verwies in diesem Zusammenhang unter anderem auf die Vorschläge der Kommission zur Überarbeitung der TEN-V-Leitlinien, um die grenzüberschreitende Eisenbahninfrastruktur und die Haupteisenbahnstrecken in Europa zu verbessern.

Weitere Informationen:

Webseite zur InnoTrans 2022

Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu (Nikola John). Tel.: +49 (30) 2280-2410. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) der telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
20. September 2022
Autor
Vertretung in Deutschland