Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
  • Pressemitteilung
  • 7. November 2024
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 1 Min

Von der Leyen beim Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft: Die Zukunft Europas liegt in unseren Händen

Vor dem Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft in Budapest hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Notwendigkeit bekräftigt, den Weg nach vorne zu ebnen: „Die Zukunft Europas liegt in unseren Händen, wir müssen jetzt handeln.“ Bei dem Treffen mit den europäischen Staats- und Regierungschefinnen und –chefs gehe es um Themen für die kommenden Jahre. „Wir haben gezeigt, dass Europa Verantwortung übernehmen kann, indem es zusammensteht.“

Inhalte aus den Berichten von Mario Draghi und Sauli Niinistö

Die Kommissionspräsidentin skizzierte drei Bereiche, über die sie mit den anderen europäischen Staats- und Regierungschefs beraten wird: 

  • ein gemeinsamer Plan für Wettbewerbsfähigkeit, Digitalisierung und Dekarbonisierung;
  • übermäßige Abhängigkeiten abbauen, gleiche Wettbewerbsbedingungen vor Volkswirtschaften und Unternehmen schaffen; 
  • Stärkung der Verteidigungskapazitäten, mehr Vorsorge. 

Die beiden ersten Punkte entsprechen dabei im Wesentlichen dem Draghi-Bericht, Punkt drei dem Niinistö-Bericht. Die Kommissionspräsidentin sagte: „Es zahlt sich also aus, dass ich vor einem Jahr sowohl Mario Draghi als auch Sauli Niinistö gebeten habe, ihre Berichte zu schreiben, und jetzt bauen wir darauf auf.“ 

Weitere Informationen

Vollständiges Statement

Pressekontakt: birgit [dot] schmeitzneratec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (0) 30 2280-2300. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
7. November 2024
Autor
Vertretung in Deutschland