
Nach einem Treffen mit den Spitzen der CDU in Berlin hat Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den hohen Wert eines geeinten Europas betont. Bei einem Pressestatement mit dem CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz im Konrad-Adenauer-Haus sprach von der Leyen von enorm herausfordernden Zeiten: „Es geht wieder einmal um Frieden und Freiheit auf unserem Kontinent, es geht um unsere Wettbewerbsfähigkeit, es geht um Europas starke, geeinte Stimme und seinen Platz in der Welt. Und das ist heute wichtiger denn je.“
Bei dem Treffen mit Präsidium und Bundesvorstand der CDU kamen eine Vielzahl aktueller Themen zur Sprache: vom russischen Angriffskrieg auf die Ukraine über die Wettbewerbsfähigkeit Europas und die Entwicklung Chinas bis hin zum globalen Wettbewerb um saubere Zukunftstechnologien und den Kampf gegen den Klimawandel. Von der Leyen betonte, Europa habe sowohl den Mut als auch die Kraft, gleichzeitig für mehrere große Ziele zu arbeiten: „Nämlich auf der einen Seite Wirtschaft und Wachstum zu stärken und zugleich ernst zu machen mit dem Klimaschutz. Ich bin der tiefen Überzeugung, dass das geht – durch Innovation, durch Technologien. In vielen dieser Bereiche haben wir die Weltmarktführerschaft, aber die müssen wir auch halten.“
Weitere Informationen:
Pressestatement im Konrad-Adenauer-Haus (video)
Pressekontakt: Birgit Schmeitzner, Tel.: +49 (30) 2280-2300. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 17. April 2023
- Autor
- Vertretung in Deutschland