Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel9. Juli 2020Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Von der Leyen im EU-Parlament: „Wenn wir es richtig machen, können wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen.“

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat gestern (Mittwoch) im Europäischen Parlament die beispiellose Situation betont, in der sich Europa zu Beginn der deutschen Ratspräsidentschaft befindet. Zuvor hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel dem...

Von der Leyen erinnerte im Parlament daran, dass öffentliche Investitionen und Kurzarbeit es einigen Ländern ermöglichen, die Krise besser zu überstehen als andere. Die Präsidentin sagte: „Wir sollten daraus Lehren ziehen. Und diesmal sollten wir es gemeinsam tun. Diese Präsidentschaft hat sich dafür entschieden, ein Wort in den Mittelpunkt ihres Programms zu stellen. Gemeinsam. Gemeinsam. Tous ensemble. Das ist der Motor unserer Union".

Die Kommissionspräsidentin betonte, wie wichtig beide Säulen des Konjunkturprogramms sind: der Wiederaufbauplan NextGenerationEU , eingebettet in einen leistungsstarken, modernen und überarbeiteten langfristigen EU-Haushalt.

Während des Treffens im Anschluss an die Vorstellung des Programms riefen die Präsidenten der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der EU und des Europäischen Rates, dazu auf, die Diskussionen über den nächsten mehrjährigen Finanzrahmen und das Aufbauinstrument ‚NextGenerationEU‘ in den kommenden Wochen abzuschließen. Sie analysierten die Wirtschaftsprognosen für die kommenden Monate, die auf eine schwere Rezession hindeuten und bekräftigten ihre feste Entschlossenheit, alles zu tun, um die sozialen Folgen abzumildern und der europäischen Wirtschaft zu einem raschen Wiederaufschwung zu verhelfen.

Weitere Informationen:

Die Rede der Präsidentin vor dem EU-Parlament auf Deutsch

Das Aufbauinstrument ‚NextGenerationEU

Daily News vom 09.07.2020

Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausatec [dot] europa [dot] eu ( Reinhard Hönighaus ) , Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) der telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
9. Juli 2020
Autor
Vertretung in Deutschland