Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel10. Januar 2020Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Von der Leyen kündigt Geberkonferenz für Wiederaufbau in Albanien an

Die Europäische Union wird am 17. Februar in Brüssel eine internationale Geberkonferenz organisieren, um den Wiederaufbau in Albanien nach dem Erdbeben Ende November zu unterstützen. Das gab die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der...

Ferner sollen Albaniens Kapazitäten gestärkt werden, künftige Katastrophen zu bewältigen.

Am 26. November 2019 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 6,4 Albanien und zerstörte die öffentliche und private Infrastruktur. Das Erdbeben forderte 51 Tote und etwa 1.000 Verletzte. Tausende von Gebäuden wurden schwer beschädigt, darunter Schulen und Gesundheitseinrichtungen. Der Katastrophenmechanismus der EU wurde nach dem Erdbeben auf Ersuchen der albanischen Regierung aktiviert, woraufhin unverzüglich Such- und Rettungsteams nach Albanien entsandt wurden.

Weitere Informationen:

Die vollständige Pressemitteilung (EN)

Pressekontakt: Laura [dot] Bethkeatec [dot] europa [dot] eu ( Laura Bethke ) , Tel.: +49 (30) 2280- 2200

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) der telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
10. Januar 2020
Autor
Vertretung in Deutschland