Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel18. August 2020Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Von der Leyen vor EU-Sondergipfel: EU steht an Seite der Menschen in Belarus

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nimmt morgen (Mittwoch) am Sondergipfel der EU über die Situation in Belarus teil. Im Vorfeld des Gipfels sagte von der Leyen bei Twitter: „Ich freue mich auf eine strategische Diskussion der EU-Staats-...

EU-Ratspräsident Charles Michel hatte gestern (Montag) den EU-Sondergipfel einberufen, um über die Lage in Belarus nach den Präsidentschaftswahlen am 9. August zu beraten. Die EU ist der Auffassung, dass die Wahlen weder frei noch fair waren. Aus glaubwürdigen Berichten nationaler Beobachter geht hervor, dass der Wahlprozess nicht den internationalen Standards entsprach, wie sie von einem Teilnehmerstaat der OSZE erwartet werden kann.

Der Hohe Vertreter für Außen -und Sicherheitspolitik Josep Borrell wird die Gipfelteilnehmer über den aktuellen Stand der Arbeit an zusätzlichen Listen innerhalb des bestehenden Sanktionsrahmens für Belarus informieren. Die Außenminister hatten sich bei einem Sondertreffen am vergangenen Freitag darauf geeinigt, dass die Verantwortlichen für Gewalt, Repression und die Fälschung von Wahlergebnissen sanktioniert werden müssen und die Arbeit an entsprechenden Listen aufgenommen.

Weitere Informationen über die zeitlichen Abläufe und die Pressekonferenz werden in Kürze auf den Seiten des Rates und auf EbS veröffentlicht.

Weitere Informationen:

Die Website des Rates zum EU-Sondergipfel am 19.08.2020

Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausatec [dot] europa [dot] eu ( Reinhard Hönighaus ) , Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
18. August 2020
Autor
Vertretung in Deutschland