Zur Vorbereitung einer EU-Hafenstrategie und einer EU-Strategie für die industrielle Seeschifffahrt richtet EU-Kommissar Apostolos Tzitzikostas, zuständig für nachhaltigen Verkehr und Tourismus, zwei strategische Dialoge mit Vertretern des Sektors aus. Die Europäische Kommission hat zudem zwei Sondierungen zum Thema gestartet. Bis zum 28. Juli können Beiträge eingesendet werden.
Wettbewerbsfähigkeit der Häfen unterstützen
Als Tore für Handel, Logistik, Energie und militärische Mobilität müssen die Häfen für die künftigen wirtschaftlichen und strategischen Bedürfnisse Europas geeignet sein. Eine umfassende EU-Hafenstrategie wird darauf abzielen, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Häfen zu unterstützen, wobei der Schwerpunkt auf Sicherheit, Energiewende und Nachhaltigkeit liegen wird.
Industrielle Seeschifffahrt stärken und Wandel vorantreiben
Gleichzeitig stehen der europäische Schiffbau, die maritime Fertigung und die Schifffahrt zunehmend unter dem Druck des globalen Wettbewerbs und steigender Sicherheitsrisiken. Die EU-Strategie für die industrielle Seeschifffahrt wird darauf abzielen, die Wettbewerbsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit des Sektors zu stärken und gleichzeitig seinen ökologischen und digitalen Wandel voranzutreiben.
Weitere Informationen
Link zu den Sondierungen: Hafenstrategie und Strategie zur Schifffahrt
Pressekontakt: nikola [dot] john
ec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280-2410. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frage
erlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) der telefonisch unter (030) 2280 2900
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 1. Juli 2025
- Autor
- Vertretung in Deutschland