Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
  • Pressemitteilung
  • 5. Oktober 2023
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 1 Min

Wählen ab 16: EU-Kommission startet Plakatwettbewerb zur Europawahl 2024

Couple with the European flag

Am 9. Juni 2024 dürfen alle Deutschen sowie alle anderen EU-Staatsbürgerinnen und -bürger, die hierzulande ihren Wohnsitz haben, ab 16 Jahren wählen. Die Vertretung der Europäischen Kommission und das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland organisieren dazu eine Plakatkampagne. Teilnehmen dürfen Studierende an Designhochschulen in Deutschland. Ab dem 1. November können Beiträge eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2024. Ziel ist es, über die Europawahl zu informieren und die Erstwählenden zu motivieren, ihre Stimme abzugeben.

Eine Jury, unter anderem mit Prof. Regina Hanke von der Macromedia University und Prof. Fons Hickmann von der Universität der Künste Berlin wird im Februar 2024 aus allen Beiträgen die Gewinnerinnen und Gewinner des Plakatwettbewerbs auswählen. Als Preis erhalten sie Interrail-Tickets für Reisen durch die EU. Die prämierten Beiträge werden deutschlandweit auf Werbeflächen an Bahnhöfen und in Zügen der Deutschen Bahn, in Schulen und Universitäten und im Europäischen Haus sowie in den Sozialen Medien gezeigt. Die Preisverleihung und Präsentation der Beiträge, zu der alle Preisträgerinnen und Preisträger nach Berlin eingeladen werden, findet im April 2024 statt.

Europawahl

Bei der Europawahl im Juni 2024 wählen Europäerinnen und Europäer 720 EU-Parlamentsabgeordnete. In den darauffolgenden fünf Jahren werden diese eine entscheidende Rolle in der Politik der EU und dem Leben der Bürgerinnen und Bürger spielen. Es ist die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament und das erste Mal, dass alle Deutschen sowie EU-Staatsbürgerinnen und -bürger, die in Deutschland ihren Wohnsitz haben, ab 16 Jahren wählen dürfen.

Weitere Informationen:

Die vollständige Ausschreibung

Informationen zu Europawahl 2024

Kontakt für Rückfragen zum Plakatwettbewerb zur Europawahl 2024: Johanna [dot] Schmidtatec [dot] europa [dot] eu (Johanna Schmidt) und Lisa [dot] Crippaatec [dot] europa [dot] eu (Lisa Crippa)

Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
5. Oktober 2023
Autor
Vertretung in Deutschland