Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel6. Mai 2022Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Wasserstoff: Industrie will Produktionskapazitäten für Elektrolyseure in der EU verzehnfachen

Auf dem Bild sieht man ein Piktogram innerhalb eines weißen Kreises. In der Mitte des Kreises ist die Erde dargestellt, unten recht sieht man im Kreis der Erde außerdem ein kleines Herz. Oben rechts wird der große Kreis des Piktograms durche einen kleineren Kreis durchbrochen, in dem sich dargstelle Blätter befinden. Unten links wird der große Kreis des Piktograms durch einen kleinen Kreis unterbrochen, in dem sich eine Darstellung (Blätter + eine Stecker) für grünen Strom befindet. Der Hintergrund ist lila

Die EU-Kommission will die europäische Wasserstoffproduktion weiter vorantreiben. Gestern (Donnerstag) unterzeichnete Binnenmarktkommissar Thierry Breton eine gemeinsame Erklärung mit 20 Vorstandsvorsitzenden der Industrie, in der sich die Unternehmen verpflichten, ihre Produktionskapazitäten für Elektrolyseure bis 2025 zu verzehnfachen. „Sauberer Wasserstoff ist unverzichtbar, um die CO2-Emissionen der Industrie zu verringern und einen Beitrag zur Energieunabhängigkeit von Russland zu leisten. Wir haben keine Zeit zu verlieren, und deshalb ist dieser europäische Elektrolyseur-Gipfel so wichtig“, so EU-Binnemarktkommissar Thierry Breton. „Heute hat sich die Industrie auf eine Verzehnfachung der Produktionskapazitäten für Elektrolyseure in Europa geeinigt. Die Kommission wird diese wichtige industrielle Aufstockung unterstützen, um eine Führungsrolle bei den sauberen Energietechnologien der Zukunft zu erreichen.“

Bei dem Treffen in Brüssel berieten Binnenmarktkommissar Breton und die europäischen Elektrolyseur-Hersteller darüber, wie die Kapazitäten der Industrie für die Herstellung von Elektrolyseuren, die zur Erzeugung von sauberem Wasserstoff verwendet werden, gesteigert werden können.

Mit der angekündigten Verzehnfachung der Produktionskapazitäten für Elektrolyseure wird die jährliche Erzeugung von 10 Millionen Tonnen erneuerbarem Wasserstoff in der EU bis 2030 ermöglicht. Dies wird die nachhaltige und sichere Energieversorgung Europas verbessern und die Abhängigkeit der EU von russischem Gas verringern.

Die Gemeinsame Erklärung enthält das von den Elektrolyseur-Herstellern in Europa vereinbarte Ziel, ihre Produktionskapazität um das Zehnfache auf 17,5 GW pro Jahr zu erhöhen. Sie enthält auch Maßnahmen der Kommission zur Schaffung eines unterstützenden Rechtsrahmens, zur Erleichterung des Zugangs zu Finanzmitteln und zur Förderung effizienter Lieferketten.

Weitere Informationen:

Vollständige Pressemitteilung: Kommission unterstützt Zusage der Industrie, die Produktionskapazitäten für Elektrolyseure in der EU zu verzehnfachen

Gemeinsame Erklärung

Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280-2410. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) der telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
6. Mai 2022
Autor
Vertretung in Deutschland