Die Hohe Vertreterin/Vizepräsidentin der Kommission Federica Mogherini, die die EU bei dem Gipfel vertritt, äußerte sich vorab wie folgt: „Seit dem Gipfel von Triest haben wir alle gemeinsam daran gearbeitet, die Region politisch, wirtschaftlich und sicherheitstechnisch näher an die Europäische Union heranzubringen. Wir haben dabei bemerkenswerte Ergebnisse erzielt und auch für die schwierigsten bilateralen Fragen Lösungen gefunden. Der westliche Balkan macht stetige Fortschritte, und heute bestätigen wir erneut, dass wir diesen Weg zusammen mit der Region gehen und mit ihren Völkern das Engagement für unsere gemeinsame Zukunft teilen.“
Johannes Hahn, Kommissar für Europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen, und Julian King, Kommissar für die Sicherheitsunion, nehmen ebenfalls an dem Gipfel teil.
Weitere Informationen:
Factsheet zu den Garantien für die westlichen Balkanstaaten
Pressekontakt: Margot [dot] Tuzinaec [dot] europa [dot] eu (Margot Tuzina (link sends e-mail)), Tel.: +49 (30) 2280- 2340
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail (link sends e-mail)) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 10. Juli 2018
- Autor
- Vertretung in Deutschland