Die Europäische Kommission hat heute die EU-Zulassung für Brensocatib erteilt, einen neuen Wirkstoff zur Behandlung einer chronisch fortschreitenden Lungenerkrankung für Patienten ab 12 Jahren. In der EU leiden Schätzungen zufolge zwischen 400.000 und drei Millionen Menschen unter Bronchiektasen, die nicht mit einer zystischen Fibrose in Zusammenhang stehen (non-cystic fibrosis bronchiectasis, NCFB). Die Krankheit verursacht Schädigungen der Atemwege und schwere Lungenfunktionsstörungen.
Die Krankheit schreitet durch wiederholte Infektionen und Entzündungen voran und kann durch verschiedene Ursachen wie Atemwegsinfektionen, Autoimmunerkrankungen und Immunschwächen ausgelöst werden.
Bisher nicht behandelbare Krankheit
Bisher gab es keine zugelassenen Behandlungen gegen die Krankheit. Die Zulassung des Wirkstoffes basiert auf einer positiven wissenschaftlichen Bewertung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA).
Brensocatib unterliegt der ärztlichen Verschreibungspflicht. Der Wirkstoff kann einige Nebenwirkungen verursachen, die in der Packungsbeilage aufgeführt sind. Er sollte nicht in der Schwangerschaft verwendet werden.
Der Beschluss der Kommission wird in Kürze im Unionsregister für Arzneimittel abrufbar sein.
Weitere Informationen
Pressekontakt: claudia [dot] guske
ec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), +49 (30) 2280-2190. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frage
erlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Bitte beachten Sie: Bei der Übersetzung von Pressemitteilungen aus der Originalfassung kommt auch Maschinenübersetzung zum Einsatz. Die Versionen in der Originalsprache finden Sie immer hier.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 18. November 2025
- Autor
- Vertretung in Deutschland