Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel1. Februar 2018Vertretung in Deutschland

Zahl der Asylanträge in der EU im letzten Jahr um 43 Prozent gesunken

Die Zahl der Asylanträge, die 2017 in der EU gestellt wurden, ist deutlich zurückgegangen. Insgesamt wurden im Jahr 2017 in den EU-Mitgliedstaaten, Norwegen und der Schweiz 706.913 Asylanträge registriert, was einem Rückgang von 43 Prozent gegenüber...

EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos erklärte: „Der deutliche Rückgang der Asylanträge im Jahr 2017 spiegelt die insgesamt rückläufige Zahl der in der EU ankommenden Migranten. Die Anstrengungen, die die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten in den letzten Jahren unternommen haben, um die Migration besser zu steuern und unsere Grenzen besser zu schützen, zeigen Wirkung. Die EU wird auch in Zukunft der Kontinent der Solidarität, der Offenheit und der Toleranz sein - aber wir müssen dabei gemeinsam und verantwortungsvoll vorgehen. Die heutigen Zahlen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Weitere Informationen:

Pressemitteilung des Europäischen Unterstützungsbüros für Asylfragen

Pressekontakt: katrin [dot] ABELEatec [dot] europa [dot] eu (Katrin Abele), Tel.: +49 (30) 2280-2140

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
1. Februar 2018
Autor
Vertretung in Deutschland