Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland

Was archäologische Funde über die Menschheitsgeschichte verraten

Der moderne Mensch hat viel genetisches Material von Menschenarten geerbt, die nicht mehr existieren. Welchen Einfluß hat die Vergangenheit auf die Gegenwart?

Diese Arbeit ist sehr faszinierend und auch heute noch von großer Bedeutung“, sagt Katerina Douka. „Diese Knochenfragmente gehörten zu Menschen, die vor Tausenden von Jahren gestorben sind, aber jetzt helfen sie, ein Licht auf den modernen Menschen zu werfen.

Katerina Douka, Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena

Ich glaube, dass das Verständnis unserer menschlichen Entwicklung dazu beitragen kann, Ideologien zu überwinden, die auf rassischer Überlegenheit beruhen“, sagt sie. „Themen wie die Hautfarbe sind so kurzlebig - vor 7.000 Jahren sahen die Menschen, die nach England kamen, vielleicht ähnlich aus wie die Menschensüdlich der Sahara. Bei diesem Projekt geht es darum, unsere gemeinsame Menschlichkeit anzuerkennen.

Katerina Douka, Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena