Am Brandenburger Tor im Herzen Berlins ist die Ausstellung ERLEBNIS EUROPA im Europäischen Haus Berlin auch in diesem Jahr Teil des Festival of Lights. Vom 4. bis 13. Oktober tragen das Europäische Parlament und die Europäische Kommission mit einem neuen, farbenfrohen Video auf den LED-Wänden des Hauses zur festlichen Bestrahlung des Pariser Platzes bei. Künstlerische Lichtinstallationen und -Performances erwarten die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung, wie die Tape-Art-Installation des aus der Ukraine stammenden Künstlers Slava Osinski. An beiden Festival-Wochenenden macht zudem ein abwechslungsreiches Programm mit Musik und Karikaturen den Besuch im Europäischen Haus für Kinder und Erwachsene zu einem besonderen Erlebnis.
Barbara Gessler, Vertreterin der Europäischen Kommission in Deutschland und Georg Pfeifer, Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments sagten: „Das Berliner Festival of Lights bietet uns eine ideale Plattform, um die europäische Vielfalt und unseren Einsatz für ein geeintes Europa feierlich zu zelebrieren. Mit unserer Beteiligung möchten wir die Bedeutung unserer gemeinsamen europäischen Werte sichtbar machen und die Besucherinnen und Besucher des ERLEBNIS EUROPA dazu einladen, sich in einer stimmungsvollen Atmosphäre mit den Themen Demokratie, Freiheit und Solidarität auseinanderzusetzen.“
Tape-Art-Installation im Einklang mit Festival-Motto „Celbrating Freedom“
Slava Osinskis Installation steht im Einklang mit dem diesjährigen Festival-Motto „Celebrating Freedom“ und rückt die Werte Freiheit, Demokratie und Solidarität in den Mittelpunkt. Seine Markierungen und Sterne, die dank UV-Licht spektakulär bunt leuchten, werden die Ausstellung in einen magischen Lichtergarten verwandeln. Osinski lebt seit vielen Jahren in Berlin und gründete 2015 das Künstlerkollektiv „Selfmade Crew“, das sich mit urbanen Kunstformen beschäftigt und schon in vielen europäischen Städten diverse erfolgreiche Street- und Tape-Art-Aktionen umsetzte.
Verlängerte Öffnungszeiten
Das ERLEBNIS EUROPA finden Sie Unter den Linden 78, 10117 Berlin, direkt am S- und U-Bahnhof Brandenburger Tor. Geöffnet ist täglich von 10 bis 18 Uhr, an den Festival-Of-Lights-Wochenenden jeweils am Freitag, Samstag und Sonntag ausnahmsweise bis 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Über ERLEBNIS EUROPA
Die Ausstellung ERLEBNIS EUROPA im Europäischen Haus am Brandenburger Tor wurde auf Initiative des Europäischen Parlaments in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und möchte das Thema Europa erleb- und anfassbar machen. Über diverse Interaktionstools können Besucherinnen und Besucher hier mehr über europäische Politik erfahren, welchen Einfluss sie auf unseren Alltag hat und welche Herausforderungen aktuell zu bewältigen sind. Zudem informiert die Ausstellung darüber, wie sich jede und jeder Einzelne aktiv an der Gestaltung Europas beteiligen kann. Sie gibt Einblicke in die Arbeit des Europäischen Parlaments: In einem 360°-Kino kann man zum Beispiel erleben, wie eine Plenarsitzung im Europäischen Parlament abläuft.
Schulklassen und andere Gruppen können auch an einem Rollenspiel teilnehmen und in die Rollen von Europaabgeordneten oder Mitgliedern der Europäischen Kommission schlüpfen.
Der Besuch der Ausstellungen ist kostenfrei, und die Inhalte sind in allen 24 Amtssprachen der Europäischen Union verfügbar.
Weitere Informationen
Website der Ausstellung ERLEBNIS EUROPA
Website des Festival of Lights
Pressekontakt: serena [dot] bottiec [dot] europa [dot] eu (Serena Botti), Tel. +49 (30) 2280-2810 und birgit [dot] schmeitznerec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (30) 2280-2300. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 2. Oktober 2024
- Autor
- Vertretung in Deutschland