Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
  • Presseartikel
  • 16. Februar 2016
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 1 Min

Günther Oettinger auf der Berlinale

Günther Oettinger, EU-Kommissar für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft, besucht heute (Montag) und morgen die Berlinale.

Berlinale 2016

Er wird mit Vertretern aus der Filmindustrie darüber sprechen, wie die EU die kreativen Kräfte besser unterstützen kann – unter anderem im Filmvertrieb und durch einen modernen Urheberrechtsschutz in der EU. Heute Abend wird Günther Oettinger eine Rede anlässlich des 25. Geburtstages des europäischen Filmförderprogramms MEDIA halten. "Auch nach 25 Jahren ist der Film die wichtigste Unterhaltungsquelle für uns geblieben, aber auch der wichtigste Weg, um unsere Europäischen Identitäten auszudrücken", so Oettinger. "Deshalb wird das MEDIA-Programm auch in Zukunft eine grundlegende Rolle spielen, nicht nur, um die Filmindustrie zu unterstützen, sondern ebenfalls als wichtiges Spiegelbild unserer kulturellen Identitäten und Vielfalt, innerhalb unserer Grenzen und außerhalb."

Seit 1991 hat die EU mit dem Filmförderprogramm MEDIA 2,4 Milliarden Euro in audiovisuelle Werke investiert. Bei der diesjährigen Berlinale sind 20 EU-geförderte Filme zu sehen. 5 von Ihnen sind Anwärter für Goldene und Silberne Bären.

Die Liste der Filme und mehr zu den verschiedenen EU-Themen auf der Berlinale.

Pressekontakt: Nikola John, Tel.: +49 (30) 2280 2410

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet der Infopunkt der Berliner Vertretung der Europäischen Kommission per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
16. Februar 2016
Autor
Vertretung in Deutschland