Die Kommissionsvertretung hatte die Sammlung ursprünglich im Jahr 2017 zum 60jährigen Jubiläum der Römischen Verträge zusammengestellt.
Die „Guten Gründe für die EU“ zeigen ohne Anspruch auf Vollständigkeit konkrete Beispiele auf, was wir in Europa erreicht haben und warum die EU als politische Gestaltungsebene für alle nützlich und wichtig ist – auch wenn man über die sachpolitischen Fragen trefflich streiten kann. Die Zusammenstellung zeigt, wie die EU die Wirtschaft stärkt und Konzerne kontrolliert, beim Kampf gegen den Klimawandel vorangeht, sich in der Welt engagiert und im Innern für Sicherheit sorgt. Außerdem finden sich Argumente für die EU in den Bereichen Bildung und Forschung, Verbraucher und Verkehr.
Hier zum Download als pdf-Dokument.
Eine Druckversion ist in Kürze beim Europa-Punkt Bonn verfügbar.
Weitere Informationen:
Pressekontakte: katrin [dot] ABELEec [dot] europa [dot] eu ( Katrin Abele ) , Tel.: +49 (30) 2280-2140 und reinhard [dot] hoenighausec [dot] europa [dot] eu ( Reinhard Hönighaus ) , Tel.: +49 (30) 2280-2300
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) der telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 9. Juli 2020
- Autor
- Vertretung in Deutschland