Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung31. März 2023Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Atlas der Migration: Neue Ausgabe zu weltweiten Migrationsbewegungen

Ten political priorities for the EU: Graffitis

Das Wissenszentrum für Migration und Demografie der Europäischen Kommission veröffentlicht eine neue Ausgabe des Atlas der Migration. Dieser bietet Zugang zu umfassenden und zuverlässigen Daten über weltweite Migrationsbewegungen und -trends. Die neue Ausgabe des Atlas zeigt für Europa unter anderem, dass die große Mehrheit (91,6 Prozent) der EU-Bürgerinnen und -Bürger in dem Land lebt, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzen.

Im Durchschnitt leben 5,3 Prozent Nicht-EU-Bürgerinnen und Bürger in den EU-Staaten, in Deutschland sind es 7,7 Prozent (Zahlen von 2022).

Ukraine

Die aktuelle Ausgabe des Atlas zeigt auch die Auswirkungen der russischen Aggression auf die Migrationsbewegungen in und aus der Ukraine. Bis Dezember 2022 gab es zwischen 3,6 und 5,4 Millionen Binnenvertriebene in der Ukraine. Mindestens sieben Millionen Menschen wurden aus der Ukraine vertrieben, die meisten fanden Schutz in der Europäischen Union. Insgesamt hat der Krieg zwischen 25 und 30 Prozent der ukrainischen Gesamtbevölkerung vertrieben.

Hintergrund: Atlas zur Migration

Der Atlas der Migration soll eine faktengestützte Politikgestaltung unterstützen. Er soll dabei helfen, die Komplexität der internationalen Migration zu erforschen und Desinformation durch Fakten zu begegnen. Der Atlas sammelt Daten zur Migration in den 27 EU-Mitgliedstaaten und 171 Ländern und Gebieten außerhalb der EU in einer Datenbank und visualisiert diese Daten interaktiv. Er enthält auch Länderprofile. Zusätzlich zu dem Online-Tool steht der Atlas auch als gedrucktes Buch zur Verfügung.

Weitere Informationen

Daily News vom 31. März

Website zum Thema

Altas der Migration

Pressekontakte: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820 und katrin [dot] ABELEatec [dot] europa [dot] eu (Katrin Abele), Tel.: +49 (30) 2280-2140. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
31. März 2023
Autor
Vertretung in Deutschland