Mit 65 Milliarden ausgegebenen grünen Anleihen ist die EU auf dem Weg, zum weltweit größten Emittenten grüner Anleihen zu werden. Seit mehr als drei Jahren gibt die EU grüne Anleihen im Rahmen des Corona-Wiederaufbaufonds NextGenerationEU (NGEU) aus. Haushaltskommissar Johannes Hahn sagte: „Grüne NGEU-Anleihen bieten Investoren eine einzigartige Kombination – sie sind sicher, nachhaltig und erfolgreich!“
Führende Rolle der EU bei nachhaltiger Finanzierung
Grüne NGEU-Anleihen dürften Ausgaben in Höhe von 264,6 Milliarden Euro für grüne Investitionen in Sektoren wie sauberer Verkehr, saubere Energie und Energieeffizienz ermöglichen. Das bestätigt die führende Rolle der EU bei der nachhaltigen Finanzierung. Dies sind die Ergebnisse der diesjährigen umfassenden Quantifizierung der erwarteten Klimaauswirkungen grüner NextGenerationEU-Anleihen, die heute in einem Jahresbericht veröffentlicht wird.
Einsparung von 55 Millionen Tonnen Treibhausgasen
Kommissar Johannes Hahn, sagte: „In dem heute veröffentlichten Bericht wird die weltweite Führungsrolle der EU bei der grünen Finanzierung hervorgehoben. Die vollständige Einführung der durch grüne NGEU-Anleihen finanzierten Investitionen dürfte die Treibhausgasemissionen der EU um 55 Millionen Tonnen pro Jahr senken, was den Treibhausgasemissionen von 15 Millionen Haushalten in der EU entspricht.“
Die Kommission wird weiterhin jährlich Berichte über die Klimaauswirkungen der Zuweisung grüner NextGenerationEU-Anleihen vorlegen.
Weitere Informationen:
Pressekontakt: renke [dot] deckarmec [dot] europa [dot] eu (Renke Deckarm), Tel.: +49 (89) 242 448-36. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 21. November 2024
- Autor
- Vertretung in Deutschland