Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel15. Juli 2016Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Milchmarkt: Hogan trifft deutsche Agrarminister und kündigt neues Hilfspaket an – aber keine neue Quote

EU-Kommissar Phil Hogan hat bei einem Treffen mit Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und den Agrarministern der Länder heute (Freitag) in Brüssel erneut betont, dass eine Rückkehr zur Milchquote weder politisch noch rechtlich möglich sei...

hogan.jpg

(15.07.2016) - In diesem Jahr seien in Deutschland zusätzliche 650.000 Tonnen Milch produziert worden, sagte Hogan. „Die Landwirte können, wenn sie bessere Preise wollen, nicht auf diesem Niveau weiter produzieren. Wir brauchen die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen EU und Deutschland, um die Lage der Milchbauern zu verbessern.“ Hogan lobte die konstruktive Atmosphäre des heutigen Gesprächs mit den Ministern aus Bund und Ländern. Alle Beteiligten verfolgten dasselbe politische Ziel. „Ich weiß die Einblicke in ihre Regionen und in die Auswirkungen dieser Krise auf ihre Regionen sehr zu schätzen.“

Aus Brüssel gibt es für die Milchbauern bereits umfangreiche Unterstützung. In den vergangenen Monaten hat die Kommission alle zur Verfügung stehenden Instrumente mobilisiert. Dazu gehören 420 Mio. Euro gezielter Beihilfen und die Unterstützung durch den öffentlichen Ankauf von Butter, Käse und Magermilchpulver sowie Beihilfen zur privaten Lagerung dieser Produkte. Diese Hilfsmaßnahmen betrafen 2015 rund 2,8 Millionen Tonnen Milcherzeugnisse.

Das Ratstreffen der Landwirtschaftsminister am Montag beginnt um 10.00 Uhr Eine Pressekonferenz danach ist gegen 19.25 Uhr geplant, Livestream hier.

Weitere Informationen:

Tagesordnung des Ratstreffens der Landwirtschaftsminister am Montag

Pressekontakt: claudia [dot] guskeatec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), +49 (30) 2280-2190

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
15. Juli 2016
Autor
Vertretung in Deutschland