Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel8. April 2022Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Roaming für Ukrainer: EU unterstützt Verringerungen von Gebühren

Symbolic -  European and Ukrainian flags

Noch heute (Freitag) werden Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in der EU und in der Ukraine eine gemeinsame Erklärung unterschreiben, um Geflüchteten aus der Ukraine in der Union günstige oder kostenlose Roaming- und Auslandsgespräche zu ermöglichen. Sie können so Kontakt mit ihren Familien und Freunden halten. Die EU-Kommission und das Europäische Parlament haben die Vereinbarung unterstützt.

Die Erklärung soll am Nachmittag bei einer virtuellen Veranstaltung unterzeichnet werden. Es sieht gemeinsame Bemühungen vor, um die mit Roaming und Auslandstelefonaten einhergehenden Kosten für ukrainische Tarife, die in der EU genutzt werden, sowie für Telefonate zwischen der Ukraine und der EU zu reduzieren oder abzuschaffen. Nach einer Reihe spontaner, freiwilliger Initiativen von Unternehmen zielt die gemeinsame Erklärung darauf ab, einen stabileren Rahmen zu schaffen, um die in die EU geflohenen Ukrainer finanziell zu entlasten. Unterzeichner der Erklärung sind:

  • Betreiber von Telefon- und Mobilfunknetzen in der EU und der Ukraine
  • Mehrere EU-weite Gruppen solcher Betreiber
  • MVNO Europe (Verband mehrerer Betreiber virtueller Mobilfunknetze)

Roaming und Internet für Flüchtlinge aus der Ukraine unverzichtbar

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind schätzungsweise 4,2 Millionen Menschen aus dem Land geflohen. Viele von ihnen kamen und kommen auch in die EU – vor allem nach Polen, in die Slowakei, nach Ungarn und nach Rumänien, von wo aus sie nach und nach in andere Mitgliedstaaten weiterreisen. Angesichts dieser unmittelbaren und sich verschärfenden humanitären Krise ist es von entscheidender Bedeutung, dass die ukrainischen Flüchtlinge Zugang zu einer erschwinglichen Internetverbindung haben, damit sie mit ihrer Familie und ihren Freunden in Kontakt bleiben können und Zugang zu zuverlässigen Informationen haben. Weitere Informationen werden in dieser Pressemitteilung zu finden sein, die heute Nachmittag, unmittelbar nach der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung, online gestellt wird.

Weitere Informationen:

Daily News vom 8. April 2022

Gemeinsame Erklärung

Informationen zu Roaming innerhalb der EU

Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280-2410. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
8. April 2022
Autor
Vertretung in Deutschland